Gästebuch

Bitte beachten: Mit dem Eintrag in das Gästebuch bestätigen Sie, die Datenschutzhinweise gelesen und den beschriebenen technischen Verfahren zugestimmt zu haben. Sie können selbstverständlich eine nachträgliche Löschung Ihrer Einträge anfragen.

Name:
E-Mail:
Homepage:
Betreff:
Nachricht:
 
 

Aktuell sind 35 Einträge verfügbar.

< 1 2 3 4 >


Gerhard Kasan hat am 10.09.2021 18:06:21 geschrieben :

Familien Kasan und Senges
Es würde mich sehr freuen wenn es noch Personen gibt die mir etwas über meinen Urgroßvater Adolf Kasan und seinen Sohn Eduard Kasan oder dessen Ehefrau Barbara Senges sagen könnte. Sie hatten in Raditsch Krs. Nowogradwolinsk einen Bauernhof von ca. 30 ha und wurden 1915 von den roten Horden vertrieben sie kamen über mehrere Stationen dann in Astrachan 1918 unter die Fürsorge und wurden nach Schleswig-Holstein geschickt.
Viele Grüße Gerhard Kasan
 

Alfred Warschat hat am 31.12.2020 14:34:44 geschrieben :

Heimatforschung im südlichen Kreis Insterburg in Ostpreußen
Sehr geehrte Familienforscher,
im Rahmen meiner ostpr. Heimatforschung stellee ich fest, daß viele Landsleute aus Wolhynien nach dem I. WK nach Ostpreußen kamen. Ich forsche im Kirchspiel Jodlauken. Dort haben viele Wolhynier geheiratet. Vielleicht kann ich jemandem weiterhelfen, wenn die Spuren mach Jodlauken führen... Meine e-mail ist: alfredwarschat@freenet.de.
 

Kurtz hat am 30.08.2020 04:04:01 geschrieben :

Kurtz en Volynia
My name is Liliana Kurtz, I am investigating my great-great-grandparents who from Kalisz, Central Poland emigrated to Volhynia and then to Argentina. I find the page very interesting.
Regards
 

Gisela Grigo hat am 07.06.2020 18:35:45 geschrieben :

Fam. Rast
Hallo, ich bin Gisela Grigo und auf der Suche nach Spuren unserer Familie.Unsere Urgroßeltern Karl Rast und Anna Margarethe Gerdiske haben in Groß Kupla in Wolhynien gelebt.Meine Frage ist: Kann man feststellen ob es noch Unterlagen über deren Eltern gibt?
Sie sollen aus Schwaben nach Wolhynien eingewandert sein.
Libe Grüße Gisela
 
Kommentar:

Liebe Frau Grigo,  

von den erfahrenen Familienforschern im Forum von  "wolhynien.de" haben Sie ja schon einige Hinweise bekommen, und leider sehe ich darüber hinaus keinen direkt erfolgversprechenden Anknüpfungspunkt für  weitere Recherchen zu der gesuchten Familie,  da die Eltern von Karl Rast nicht bekannt sind.

Ob die Familie unmittelbar aus Schwaben nach Wolhynien gekommen ist, lässt sich nur mutmaßen; es wäre auch nicht auszuschließen, dass sie Anfang des 19. Jahrhunderts mit den "Schwabenwanderungen" nach Polen eingewandert ist und von dort aus nach Wolhynien ging. Um die Spuren aufzufinden, muss man Schritt für Schritt, Generation für Generation rückwärts suchen. Aber es dürfte die sprichwörtliche Suche nach der Nadel im Heuhaufen werden. Manchmal hilft der Zufall. Vielleicht lohnt sich für Sie ein Versuch im Forum für Mittelpolen und Wolhynien im Portal "Ahnenforschung.net".   Ein bekanntes polnisches Genealogie-Portal weist zwar zahlreiche Funde für den Namen "Rast" aus, es fehlt allerdings ein eindeutiger Beweis unmittelbarer Verwandtschaft (viele Kirchenbücher sind für die verschiedenen Konfessionen nur lückenhaft vorhanden, z.T. auch noch nicht digitalisiert und ausgewertet).

Die geschichtlichen Hintergründe zu den Schwabensiedlungen in Polen kann man in einigen Interessanten Beiträgen im Internet nachlesen, z.B.

Forschungen von Albert Breyer:  http://upstreamvistula.org/Documents/ABreyer_DtGaue.pdf>> Herkunftsorte aus Schwaben s. S. 62,

 

über Auswanderungen aus den Schwabensiedlungen nach Wolhynien 1863 – 1874   http://www.upstreamvistula.org/Documents/ABreyer_Niedrungsdoerf.pdf.


Ich wünsche Ihnen viel Erfolg!


Beste Grüße

Mechthild Walsdorf


Brigitte Dassow hat am 27.03.2020 11:04:23 geschrieben :

Familien Bemke/Böhmke und Bauer
Sehr geehrte Frau Walsdorf, vielen Dank für Ihre Info. Habe Dokument über August Behnke 74 Jahre (verheiratet mit Rosalie geb. Sanitzki) am 05. Oktober 1910 verstorben. Weiß nicht, ob ich alles richtig lesen konnte. Über Familie Bauer gibt es ebenfalls Urkunden. Sterbeurkunde Elisabeth Bauer geb. Müller 14(7)?1859  in Rebjonska? Russland; Philipp Bauer geb. 14.07.1848 in Lwowek Kr. Gombin Russl. gest. 1923 in Rietzig Ehefrau Marianna geb. Roßnagel. Mal sehen, ob mein Mann die Dokumente als PDF einscannen kann. Wäre dann beim nächsten mal.|Viele Grüße Brigitte Dassow
 
Kommentar:

Liebe Frau Dassow, zu Ihren Fragen  habe ich Ihnen per Mail Hinweise auf einige Ahnenforschungsportale gegeben, die detailliertere Informationen liefern könnten - insbesondere zu Herkunftsgebieten in Polen (dies in Bezug auf die Ortsangaben Lwowek / Gombin). Ich wünsche Ihnen viel Erfolg! 

Beste Grüße

Mechthild Walsdorf


Brigitte Dassow hat am 25.03.2020 12:06:48 geschrieben :

Gästebuch Irene Bauer vom 14.05.2015
Sehr geehrte Frau Bauer, leider erst heute ihren Eintrag ins Gästebuch gesehen. In meiner Verwandschaft ist der Name BAUER geläufig. Meine Oma Berta Bemke ist eine geb. Bauer aus Luzk (18.08.1887) und hatte mehrere Brüder. Meine Frage: Besteht evtl. eine Verbindung?
Freundliche Grüße Brigitte Dassow
 

Teresa Dorota Rutkowska hat am 05.12.2019 22:03:48 geschrieben :

Sympatyk Wolhynien
Maine muter Erna Kónig geboren in Volhynien
 

Rüdiger Schwennig (Homepage) hat am 25.11.2019 20:01:02 geschrieben :

Ahnenforschung Schwennig
Liebe Mechthild Walsdorf,

vielen Dank für ihre Auskunft.
Bin im Bereich "Ahnenforschung.net"
wie Sie mir vorgeschlagen haben
zwar noch nicht fündig geworden,
denn ich muß mich da erst mal im Forum einarbeiten.
Danke für Ihre Bemühungen.

Mit freundlichen Forschergrüßen
Rüdiger Schwennig
 

Rüdiger Schwennig (Homepage) hat am 22.11.2019 20:13:43 geschrieben :

Ahnenforschung Schwennig

Hallo Frau Walsdorf,

mein letzter Kontakt zu Ihnen war am 7.12.2015

Daran sehen Sie, dass ich suche, suche und nur noch suche.

Sie hatten mich damals sehr in meinen Nachforschungen unterstützt.

Habe in diesen vergangen 4 Jahren sehr viel an Vorfahren gefunden.

Wie wohl jeder weiß, es nimmt viel Zeit in Anspruch.

Ohne Kirchenbuch-Einträge aus dem Internet geht es fast nicht mehr, um zu den Vorfahren zu gelangen.

!!!!! Leider komme ich nicht mehr weiter !!!!!!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen ?

Mein Anliegen:

Ich suche die Eltern von Schwennig Gottlieb geboren nach 1800,

verheiratet mit Fischbuch (Fischbach) Anna Louise geboren am 14.8.1806 in Ilow.

Sie könnten ca. 1825 / 1826 in Warschau oder in der Nähe geheiratet haben,

denn ich vermute, dass Schwenning Gottfried geboren 1826/27 in Zeran/Warschau

und gestorben am 9.1.1892  in Janowka/Rozyszcze, der erste Sohn sein könnte.

Leider finde ich keinen Nachweis von seiner Geburt.

Den Nachweis von seinem Tod habe ich, doch leider nicht mehr.

Ein Heiratsnachweis von Gottlieb und Anna Luoise wäre die Lösung,

da dürften dann ja auch die Eltern eingetragen sein.

Inzwischen habe ich eine neue HOMEPAGE

Leider konnte ich nichts 1 zu 1 übernehmen.

Musste alle Einträge einzeln eintragen. Und wieder verging sehr viel Zeit.

Das nur nebenbei.

Also ich suche die Nachweise:

Geburt von Schwenning Gottfried und Heirat Gottlieb und Anna Louise

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen könnte.



Mit freundlichen Forschergrüßen

Rüdiger Schwennig


 
Kommentar:

Lieber Herr Schwennig,

leider kann ich zu der von Ihnen beschriebenen Forschungsregion  Ilow bzw. Warschau) keine konkreten Hinweise geben.

Haben Sie schon eine Anfrage versucht im Portal für Mittelpolen   https://forum.ahnenforschung.net/forumdisplay.php?f=48 ?

Beste Grüße

Mechthild Walsdorf


Klaus-J. Winkler hat am 30.10.2019 20:59:57 geschrieben :

Geburtsort meiner Großelten väterlicherseits
Liebe Leser-/innen,
meine Großeltern und Urgroßeltern,
die Eltern und Großeltern meines Vaters sind in Wolhynien geboren. Ich habe alte Unterlagen/Übersetzungen aus dem Russischen und Polnischen, sowie eine Einbürgeungsurkunde des damaligen "D.Reiches".
Sie stammen aus dem Kirchspiel Wladimir-Wolynsk.
Das Dorf hieß Dombrowa - Poseka.
Einige Tanten u. ein Onkel wurden noch in Dombrowa geboren, mein Vater später im heute nördlichen Ostpreußen.
Die Eltern hießen Ludwig Winkler und Maria Winkler geb. Betian.
Maria Winkler, geb. 27.03.1901, konnte ich im Internet in einem Kirchenregister finden. Da einige Jahre fehlten, konnte ich den Ludwig Winkler und dessen Eltern nicht finden.
Ich habe bislang vergeblich nach dem Dorf Dombrowa - Poseka gesucht.  Ich wüßte gerne, ob es das Dorf noch gibt und wie es heute heißt. Falls es das Dorf nicht mehr geben sollte, würde ich gerne wissen wollen, wo sich das Dorf befand.
Ich habe keine Karte mit den Orten gefunden.
Nur eine skizzierte, auf der es mehrere Dörfer mit dem Namen Dombrowa gibt. Irgendwie macht das aber wenig Sinn.
Wer mir da weiter helfen kann, oder eine Idee hat, wo ich suchen könnte, möge sich bitte melden.
Vielen Dank im Voraus
Klaus-J. Winkler
 
 
Kommentar:

Lieber Herr Winkler!

Die Kolonie Dombrowa / Dąbrowa-Pasieka besteht nicht mehr, aber auf alten Karten ist sie vermerkt:

handgezeichnete Karte 1927:  Kolonien Dabrowa  und  Pasieka  - Planquadrat B3   - westlich von Torczyn

https://wolhynien.de/images/lueck1927.jpg


Karte 1914  

http://maps.mapywig.org/m/K.u.K._maps/series/200K/GvM_200K_42-51_KOWEL_1914.jpg

rechter Bildrand – nordöstlich von "Lokaczy": Kolonie Dubrowa-Pasieka


ungefährer Standort lt. Volhynia Gazetteer der SGGEE https://www.sggee.org/research/Gazetteer_Volhynia.pdf

https://goo.gl/maps/YSQPu5YFayx3heiCA



Beste Grüße - M. Walsdorf


< 1 2 3 4 >